Kunst

Luminale 2016 und neue Galeriefotos

Leider konnte ich bei der diesjährigen Luminale aus Zeitgründen nicht sehr viele Fotos schießen. Hier mein Album von der Luminale.
Des Weiteren habe ich meine Instagram-Galerie sowie die Galerie Orte erweitert.

160315_Luminale_0031_HDR 160315_Luminale_0016_HDR2 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6dd4

Tiger and Turtle sowie der schöne Schein

Neue Fotos von der einer begehbaren Achterbahn/Looping-Bahn nachempfundenen Landmarke Tiger and Turtle - Magic Mountain sowie von der Ausstellung Der schöne Schein, die 2014 und 2015 im Gasometer Oberhausen gezeigt wurde (Höhepunkt die Lichtinstallation 320° Licht).

tiger-and-turtle

der-schoene-schein

Mathildenhöhe und Künstler-Kolonie in Darmstadt

mathildenhoehe

Die Mathildenhöhe mit der Künstlerkolonie ist mit 180m über NN die höchste Erhebung der Darmstädter Innenstadt. Die Aufnahmen sind teilweise in einem frei zugänglichen Künstlergarten entstanden.

Fünf neue Alben

100901_Ruhr2010_1130_Kokerei_Hansa

Es gibt zwei neue Alben von Ruhr.2010 und drei neue allgemeine Alben zu sehen. Bzgl. Ruhr 2010 gibt es ein Album zu den Ruhr-Atollen im Essener Baldeneysee und ein Album zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Die weiteren Alben betreffen den Rothaarigentag (Redheadday) 2010 in Breda, Niederlande, den restaurierten und jetzt behegbaren Domturm in Frankfurt sowie vom Landschaftspark Duisburg-Nord.

Extraschicht

extraschicht-2010

Die Extraschicht hat in diesem Jahr zum zehnten Mal stattgefunden. Bei dieser Nacht der Industriekultur finden parallel über das gesamte Ruhrgebiet verteilt verschiedene Veranstaltungen statt. Mit einem Ticket konnte man dieses Jahr über 50 Spielorte der Extraschicht besuchen. Zwei davon sind auf den Fotos zu sehen: Jahrhunderthalle Bochum und Zeche Lohberg in Dinslaken.

SANAA-Gebäude: Ruhrblicke

sanaa

Ich habe das SANAA-Gebäude, das an der Zeche Zollverein Schacht XII steht, im Rahmen der Fotoausstellung Ruhrblicke fotografiert. Das Gebäude von innen steht dabei im Mittelpunkt. Viel Spaß mit den Fotos.

Schachtzeichen

100524_Ruhr2010_0618_Schachtzeichen

Beim Ruhr.2010-Projekt Schachtzeichen wurden rund eine Woche lang gelbe Heliumballons über ehemaligen Bergwerksschächten steigen gelassen. Die einzelnen Orte, an denen die Aufnahmen entstanden sind, findet man in der Beschreibung zum Album. Weitere Alben werden folgen.

Global Rheingold von La Fura dels Baus


global-rheingold
Im Rahmen Ruhr 2010 hat die Gruppe La Fura dels Baus eine freie Interpretation von Richard Wagners Rheingold mit Trapezkünstlern unter dem Titel Global Rheingold aufgeführt. Die Aufführung fand im Duisburger Hafen auf der Mercator-Insel statt. Hier geht‘s zum Album. Viel Spaß mit den Fotos, ein Film zur Aufführung wird folgen.

© 2007-2019 Thorsten Kiefer