Ruhrgebiet

Tiger and Turtle sowie der schöne Schein

Neue Fotos von der einer begehbaren Achterbahn/Looping-Bahn nachempfundenen Landmarke Tiger and Turtle - Magic Mountain sowie von der Ausstellung Der schöne Schein, die 2014 und 2015 im Gasometer Oberhausen gezeigt wurde (Höhepunkt die Lichtinstallation 320° Licht).

tiger-and-turtle

der-schoene-schein

Neue Fotos in der Instagram-Galerie

Neue Fotos in meiner Instagram-Galerie:
• Luminale 2014 (hauptsächlich Lágrimas de São Pedro)
• Tiger & Turtle, Duisburg
• Ausstellung Der schöne Schein im Gasometer Oberhausen
• Zeche Zollverein
• Museum am Glauberg (Keltenwelt)
• Point Alpha (deutsch-deutsche Grenze)
u.a.

IMG_1444 IMG_1519 IMG_1577

IMG_1293 IMG_1346

Opel-Zoo und Big-Air-Package

gasometer

Es gibt zwei neue Alben: Zum einen vom Opel-Zoo, der im Taunus liegt und immer einen Ausflug wert ist. Und zum anderen von der aktuellen Christo-Installation Big Air Package im Gasometer Oberhausen.

Drei neue Alben

stuttgart-baerensee

Es gibt ein neues Ruhr-2010-Album zur Ausstellung Sonne, Mond und Sterne im Gasometer Oberhausen und zwei weitere neue Alben: Bärensee und zu einer Flughafenrundfahrt auf dem Frankfurter Flughafen.

Fünf neue Alben

100901_Ruhr2010_1130_Kokerei_Hansa

Es gibt zwei neue Alben von Ruhr.2010 und drei neue allgemeine Alben zu sehen. Bzgl. Ruhr 2010 gibt es ein Album zu den Ruhr-Atollen im Essener Baldeneysee und ein Album zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Die weiteren Alben betreffen den Rothaarigentag (Redheadday) 2010 in Breda, Niederlande, den restaurierten und jetzt behegbaren Domturm in Frankfurt sowie vom Landschaftspark Duisburg-Nord.

Still-Leben A40

100718_Ruhr2010_0059_Stillleben

Am 18.07.2010 wurde die Autobahn A40 für die Veranstaltung Still-Leben gesperrt und von 11:00h bis 17:00h für Besucher freigegeben. In Ost-West-Richtung konnten Fußgänger die Autobahn begehen und es wurden rund 20.000 Tische aufgebaut, was die längste Tafel der Welt darstellte. Die West-Ost-Richtung war für Fahrräder und alles, was sonst noch Räder ohne Motoren hat, als sogenannte Mobilitätsspur geöffnet. Hier geht‘s zum Album.

Zoom Erlebniswelt

100614_Zoom_0002

Bislang waren in meinem Album zur Zoom Erlebniswelt nur die Welten Alaska und Afrika zu sehen. Dieses Jahr hat auch Asien geöffnet und ich habe das Album um neue Fotos erweitert.

Extraschicht

extraschicht-2010

Die Extraschicht hat in diesem Jahr zum zehnten Mal stattgefunden. Bei dieser Nacht der Industriekultur finden parallel über das gesamte Ruhrgebiet verteilt verschiedene Veranstaltungen statt. Mit einem Ticket konnte man dieses Jahr über 50 Spielorte der Extraschicht besuchen. Zwei davon sind auf den Fotos zu sehen: Jahrhunderthalle Bochum und Zeche Lohberg in Dinslaken.

Ruhr.2010: Starke Orte

100616_Ruhr2010_0648_Solarbunker

Es gibt ein neues Alben: Vom Projekt Starke Orte, wobei hier Fotos in Bottrop von Zeche Prosper II und von der Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen sind sowie vom Solarbunker in Gelsenkirchen.

SANAA-Gebäude: Ruhrblicke

sanaa

Ich habe das SANAA-Gebäude, das an der Zeche Zollverein Schacht XII steht, im Rahmen der Fotoausstellung Ruhrblicke fotografiert. Das Gebäude von innen steht dabei im Mittelpunkt. Viel Spaß mit den Fotos.

Schachtzeichen

100524_Ruhr2010_0618_Schachtzeichen

Beim Ruhr.2010-Projekt Schachtzeichen wurden rund eine Woche lang gelbe Heliumballons über ehemaligen Bergwerksschächten steigen gelassen. Die einzelnen Orte, an denen die Aufnahmen entstanden sind, findet man in der Beschreibung zum Album. Weitere Alben werden folgen.

Global Rheingold von La Fura dels Baus


global-rheingold
Im Rahmen Ruhr 2010 hat die Gruppe La Fura dels Baus eine freie Interpretation von Richard Wagners Rheingold mit Trapezkünstlern unter dem Titel Global Rheingold aufgeführt. Die Aufführung fand im Duisburger Hafen auf der Mercator-Insel statt. Hier geht‘s zum Album. Viel Spaß mit den Fotos, ein Film zur Aufführung wird folgen.

Kokerei Zollverein

kokerei-zollverein-bad

Die Kokerei Zollverein ist wahrscheinlich nicht ganz so bekannt wie die Zeche Zollverein, bittet aber eine Fülle von interessanten Motiven. Viel Spaß als Einstimmung zur europäischen Kulturhauptstadt 2010.
Hier geht‘s zum Album: Kokerei Zollverein

© 2007-2019 Thorsten Kiefer