Frankfurt

Altes Polizeipräsidium Frankfurt

Das alte Polizeipräsidium Frankfurt kann noch bis Ende März 2022 besichtigt werden und wird danach saniert/abgerissen.

polizeipraesidium-frankfurt

Frankfurt@Night

frankfurt-nacht-main-tele

Nachtaufnahmen aus einem VHS-Kurs in Frankfurt
  • Skyline von Osthafenbrücke aus
  • Skyline von Eisenbahnbrücke an der EZB aus
  • Alte Oper
  • DZ-Bank
  • PWC-Gebäude
  • Sachsenhäuser Mainufer, u.a. mit dem Eisernen Steg und dem Hohlbeinsteg

Luminale 2016 und neue Galeriefotos

Leider konnte ich bei der diesjährigen Luminale aus Zeitgründen nicht sehr viele Fotos schießen. Hier mein Album von der Luminale.
Des Weiteren habe ich meine Instagram-Galerie sowie die Galerie Orte erweitert.

160315_Luminale_0031_HDR 160315_Luminale_0016_HDR2 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6dd4

Luminale 2014

Mein Album von der Luminale 2014 mit
  • Cornea Ti: Morphing Light to Space
  • RaumZeitPiraten
  • Frankfurt Hauptbahnhof inkl. re:connect-reflect
  • Naxoshalle (Splashlights, Genariya, Interactive Light Fragments, Metamorphosen, Unfinished Mystery)
  • Osthafenbrücke
  • Palmengarten (Lágrimas de São Pedro, Hommage an die Glühbirne, herder-Licht Collage, Tramas, Water-Lily-Nation, Lightning Bug)

140402_Luminale_0544_Osthafenbrücke

140404_Luminale_0713_Lagrimas

Sprengung des AfE-Turms der Goethe-Uni Frankfurt

sprengung-afe-turm

Am 02.02.2014 wurde der AfE-Turm der Goethe-Universität Frankfurt gegen 10:00h gesprengt. Dabei handelte es sich um einen 116 Meter hohen Turm, der 1972 erbaut wurde und bis 2013 die Fachbereiche Psychologie sowie Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften beherbergt hat. Er wurde auch Elfenbeinturm benannt. Der Turm wurde mit 950 Kilogramm Sprengstoff, der in mehr als 1100 Bohrlöchern verteilt war, gesprengt. Es handelt sich bislang um die Sprengung des höchsten Hochhauses in Europa. Hier geht es zum Album.

Wolkenkratzer-Festival Frankfurt, 2013

wolkenkratzerfest-2013

Das Wolkenkratzer-Festival Frankfurt findet alle paar Jahre statt. 2013 waren 18 Häuser beteiligt, die für das Festival den geführten Zugang ins Innere ermöglicht haben. Um in ein Hochhaus zu gelangen, ist eine Karte erforderlich. 2013 wurden 80.000 kostenlose Karten in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Begleitet wird das Festival von einem bunten Rahmenprogramm. Hier geht es zum Album.

Hellerhofsiedlung und Eisregen/Eiszapfen

hellerhof

Nach einiger Zeit wieder ein paar Aufnahmen aus dem Januar: Hellerhofsiedlung in Frankfurt und Eindrücke nach dem Eisregen im Januar.

Luminale Frankfurt, 2012: Metamorphosis of Light

metamorphosis

Bei der diesjährigen Luminale gab es eine Feuershow, die die Entwicklung des Lichtes als Illuminationsmittel dargestellt hat. Dabei handelte es sich um eine Kooperation unter anderem von project pq und zündwerk.

Luminale 2012, Frankfurt

120418_Luminale_0430_Resonate

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber nun sind meine Fotos von der diesjährigen
Luminale endlich fertig:
  • Lightcrane: Lichtinszenierung des Herkules-Krans am Mainufer
  • Resonate: Ein Containerschiff als Resonanzkörper für Licht und Klang. Umgesetzt von der FH Mainz
  • Rententurm: Stetig wechselnde Lichtinszenierung des Rententurms in der Nähe des Römers
  • Lumen de Lumine, Liebfrauenkirche: Orgelmeditationen
  • OVO: Eiförmige hölzerne Skulptur, die sich durch Licht-, Akustik- und Wassereffekte aufbläht
  • Time Drifts: Die Installation auf dem künftigen Kulturcampus (Goethe-Universität) visualisiert die Themen Zeit und Raum, Flüchtigkeit und Präsenz.
  • Fließende Räume: Ein Laserereignis auf dem Vorplatz der Deutschen Nationalbibliothek.

Fünf neue Alben

100901_Ruhr2010_1130_Kokerei_Hansa

Es gibt zwei neue Alben von Ruhr.2010 und drei neue allgemeine Alben zu sehen. Bzgl. Ruhr 2010 gibt es ein Album zu den Ruhr-Atollen im Essener Baldeneysee und ein Album zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Die weiteren Alben betreffen den Rothaarigentag (Redheadday) 2010 in Breda, Niederlande, den restaurierten und jetzt behegbaren Domturm in Frankfurt sowie vom Landschaftspark Duisburg-Nord.

Frankfurt Hauptfriedhof

091121_VHS-Kurs_071_HauptfriedhofFFM

Der zweite VHS-Kurs in diesem Jahr: Diesmal vom Farnkfurter Hauptfriedhof, der eine lange Historie hat. In diesem Album sind Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen gemischt, wobei der überwiegende Anteil schwarz-weiß ist.

Makrofotografie (VHS-Kurs)

gecko

Die Fotos vom VHS-Kurs in Frankfurt zu Natur- und Makrofotografie am Wochenende 10.-11.10.09 sind in folgendem Album zu finden Makrofotografie.

Die Aufnahmen am Samstag sind im Palmengarten Frankfurt aufgrund sehr regnerischem Wetter größtenteils in den Gewächshäusern entstanden. Am Sonntag stammen die Aufnahmen aus dem Botanischen Garten Frankfurt.

© 2007-2024 Thorsten Kiefer